Geschichte der Familie Reichhart

Sowohl Franz Reichhart sen. (geb. 1939), Franz Reichhart jun. (geb. 1961) als auch Simon Reichhart (geb. 1996) sind geprägt durch ihre Leidenschaft zur Technik und zum Automobil.
1946 gründete Johann Reichhart (1913-1983) einen Landmaschinenbetrieb in Mauthausen und legte somit den Grundstein für die Selbständigkeit.

1973 – Gründung

wurde der Betrieb in der Perger Straße 6 in Mauthausen mit den Marken Chrysler, Simca und Sunbeam gegründet.

1978 – BMW Vertragspartner

wurde der Betrieb einer der ersten offiziellen BMW Vertragspartner in Österreich. Die Marken Chrysler, Simca und Sunbeam wurden ab diesem Zeitpunkt nichtmehr weiter verkauft, jedoch noch gewartet und repariert.

1980 – Franz Reichhart

ist Sohn Franz Reichhart jun. nach einer KFZ-Techniker Lehre und einer Ausbildung bei BMW München in den Familienbetrieb eingestiegen. Nach Absolvierung der Meisterprüfung hat Franz Reichhart jun. 1993 den Betrieb übernommen.

1989 – Werkstatt Erweiterung

Erweiterung der Werkstätte von vier auf sieben Arbeitsplätze.

1998 – Verkaufshalle

wurde eine gläserne Ausstellungshalle von ca. 1.000m² eröffnet.

2001 – Erweiterung Spenglerei

Erweiterung der Spenglerei und Lackiererei.

2002 – Hochwasser

hatte das Unternehmen enorm mit dem Hochwasser zu kämpfen. Der Wasserstand im Unternehmen betrug in etwa einen Meter.

2013 – Großer Zu- und Umbau

Großer Neubau, Zubau und Renovierung des Betriebes.  Ein Reifenhotel inkl. weiterer Arbeitsplätze wurde errichtet.

2013 – Modernisierung Werkstatt

Sowohl die Räumlichkeiten im Büro als auch die Werkstätte wurde zur Gänze umgestaltet und erneuert.

2016 – Neubau Classic Halle

Eine weitere Halle wurde für Oldtimer Restaurierungen, Fahrzeugauslieferungen und ein Fahrzeug-Fotosudio mit Lichtzelt und Drehblatte errichtet.

2019 – Simon Reichhart

Simon Reichhart stieg nach seiner absolvierten Ausbildung und anschließender Berufserfahrung im Bereich Forschung und Entwicklung an der BMW Motoren GmbH Vollzeit in das Familienunternehmen ein.

2021 – Elektro Lounge

Eine moderne Elektro-Lounge, 30 Ladepunkte mit Ladeleistungen von bis zu 300kW sowie ein Batteriespeicher mit 400kWh und 166kW Leistung wurden errichtet.

2022 – Karosserie- & Lackierzentrum

Ein innovatives Karosserie- und Lackierzentrum wurde errichtet. Mit in Summe vier Lackier-Arbeitsplätzen sowie zahlreichen Karosserie-Arbeitsplätzen können sämtliche Arbeiten hochprofessionell durchgeführt werden.